Gastautor werden

Dein Herz schlägt für Games, egal ob neue oder doch schon in die Jahre gekommene Klassiker? Oder du bastelst gerne an Bords, SoC oder richtest Systeme von Netzwerken bis Software ein?

Wenn du  jetzt noch deine Leidenschaft anderen beibringen oder nahebringen willst, bist du als Gastautor hier richtig! Wir suchen immer Leute die einen oder mehrere Artikel schreiben, damit auch andere Dinge verstehen oder sich einfach nur informieren können.

Wichtig: Gerne kannst du deinen Beitrag überall verlinken und du hast die Möglichkeit deinen eigenen Blog in der Bio zu verlinken. Aber dies ist keine Werbeplattform für Unternehmen die ihre eigenen Produkte an den Mann bringen wollen.

Richtlinien

Um eine gewisse Qualität der Artikel zu bieten gibt es einige kleine Richtlinien an die du dich halten solltest. Dadurch wird einerseits das Lesen der Artikel vereinfacht und anderseits „passt“ dein Artikel zu uns.

Grundlegendes

  • Es steht dir natürlich grundsätzlich frei über was du schreiben willst, aber es sollte zu uns passen. Artikel über Spiele, Software oder Technik was mit Computern oder interessanten Gadgets zu tun hat sind völlig in Ordnung. Artikel über das neueste Waschmittel passt einfach nicht.
  • Wenn du einen Artikel schreibst, sollte dieser ein gewisses Niveau haben. Das bedeutet dass er Inhaltlich Positive wie auch Negative Aspekte behandeln sollte. Idealerweise ist dies Ausgewogen und wird nach dem Pressekodex publiziert.
  • Copy & Paste sind nicht gewünscht. Du darfst gerne auf deinen Blog in deiner Bio verlinken. Aber das Kopieren eines Artikels, den du wo anders geschrieben hast ist nicht gewünscht, auch nicht in teilen.
  • Dein Artikel sollte Rechtskonform sein. Das bedeutet das jeder Artikel im ganzen (Text und Medien) gegen kein Gesetz wie beispielsweise das Urheberrecht verstößt. Wenn du dir nicht sicher bist schreibe uns an. Ein Tipp: Viele Unternehmen bieten Presse Informationen oder Press Kit’s an. Diese sind meistens unbedenklich. Beachte dann das deine Medien mit der Quelle verlinkt sein müssen.
  • Deine Artikel sollten sich nicht aus einem halbstündigen Test eines Spiels oder Produkt zusammensetzen. Das bedeutet das du ein Thema aus dem Effeff beherrschen solltest oder lange genug getestet/genutzt hast.

Umsetzung

  • Beim Schreiben eines Artikels steht dir frei ob du neutral über etwas berichten möchtest oder ob du ein Leser duzt. Wenn du die die „du“ Form nutzt, schreibe Personalpronomina wie „du“, „eure“ usw. klein.
  • Wenn du ein Artikel schreibst achte auf ein lesbaren Stil und eine klare Struktur. Die Überschrift sollte klar machen um was es sich handelt. Eine kleine Einleitung von 100 Wörtern kann da nicht schaden. Insgesamt sollte dein Artikel ca. 700 Worte nicht unterschreiten.
  • Beim Einreichen von Artikeln sollten diese vorab von dir geprüft sein. Das betrifft den Inhalt, Satzbau, Lesbarkeit und Rechtschreibung. Völlig unbearbeitete Texte die weder lesbar sind oder massive Rechtschreibfehler haben, werden von uns abgelehnt bzw. zur Korrektur zurückgegeben.
  • Wir arbeiten mit dem CMS WordPress, dies ist in der Lage Texte mittels Zitate, Boxen, Tabellen u.v.m. hervorzuheben bzw. aufzulockern. Dies kann und darf genutzt werden solange die Lesbarkeit nicht darunter leidet.
  • Links dürfen und sollten gesetzt werden wenn der Leser dadurch einen Mehrwert hat. Achte bitte darauf dass du nicht mehr als zwei Links auf deinen eigenen Blog oder den eines anderen Gastautors setzt. Zu Artikelrelevanten Seiten mit denen du nichts zu tun hast kannst du mehr setzen.
  • Wie unter Grundlegendes geschrieben beachte das Urheberrecht für fremde Medien, das selbe gilt auch für das Zitatrecht und denke daran immer die Quellenangaben zu setzen. Sollte es keine klare Nutzungsvereinbarung der Medien geben, so muss eine schriftlich mit dem Urheber fixiert werden.
  • Bei Verwendung von Fremdsprachigen Medien oder Quellen sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Sind die Quellen recht umfangreich, so fasse die Kernaussagen bitte übersetzt zusammen.
  • Im Idealfall ist dein Gastbeitrag verhältnismäßig neutral geschrieben und endet mit einem abgegrenzten Kommentar/Fazit von dir in dem du deine ganz persönliche Anmerkungen und Meinung wiedergibst.
  • Artikel sind mindestens zwei Wochen vor der geplanten Veröffentlichung einzureichen, so können wir den Text in Ruhe gegenlesen und falls uns etwas ausfällt das mit dir besprechen. Solltest du öfters bei uns schreiben, so kann auch eine kürzere Zeitspanne vereinbart werden.

Autorenbox

  • Wir haben eine Autorenbox die unter jedem Artikel erscheint. Hier kannst du etwas über dich schreiben und zu deinem Blog und deine soziale Profile verlinken. Bitte setze dort nicht mehr als insgesamt drei Verlinkungen rein.
  • Du kannst hier auch ein Profilbild einfügen oder Gravatar nutzen.

Was wir tun

  • Jeder Artikel wird von uns inhaltlich geprüft, sollten wir Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, werden wir diese mit dir besprechen. Wir möchten ungern deinen Artikel in Eigenregie umschreiben, es ist dein Artikel und deine Art sich auszudrücken.
  • Ein Korrektorat ist geplant, aber noch nicht aktiv. Wenn dieser aktiv ist wird dein Artikel auf Rechtschreibprobleme geprüft und ggf. geändert. Vor Veröffentlichung kannst du natürlich nochmal drüber schauen ob nichts verändert wurde.
  • Sofern du kein eigenes Artikelbild verwendet hast, versuchen wir ein passendes zu finden.
  • Wir haben ein SEO Tool installiert, was dir und uns hilft deinen Artikel so sichtbar wie möglich im Netz zu präsentieren.

Wir freuen uns auf deinen Artikel und werden dich bestmöglich unterstützen.

Schreibe uns einfach unter info@silberbaer.de oder komme auf unseren Discord Server.

Wenn du vielleicht schon wo anders etwas pupliziert hast, freuen wir uns über ein Link als Referenz, aber auch wenn du ganz neu bist freuen wir uns.

Dein Silberbaer.de Team